RWTH Aachen
University
Institute for Communication
Systems and Data Processing
Skip to content
Direkt zur Navigation
Home
Home

Publications – Details

Akustische Tubenfunktionsuntersuchung mit Perfekten Sequenzen - Eine neue Methode zur Beurteilung der Eustachischen Röhre

Authors:
Ercole Di Martino, Viorel Emanoil Nath, Aulis Telle, Leif E. Walther, Martin Westhofen, Christiane Antweiler, and Peter Vary
Journal:
Laryngo-Rhino-Otologie
Volume:
87
Number:
6
Date:
June 2008
Pages:
406–411
ISSN:
0935-8943
Language:
German

Abstract

Einleitung: Die Untersuchung der Tubenfunktion mit akustischen Signalen im Rahmen einer sog. Sonotubometrie ermöglicht eine Messung unter physiologischen Bedingungen. Die bislang verwandten Signale erwiesen sich für einen Einsatz im klinischen Alltag als nicht ausreichend zuverlässig. Ziel dieser Studie war die Erprobung neuer Signale, sog. Perfekter Sequenzen (PSEQ) zur Tubenfunktionsprüfung.

Patienten und Methoden: Mit einem Prototypen wurden PSEQ generiert und Messungen an 25 gesunden Probanden vorgenommen. Zur Provokation einer Tubenöffnung wurden das Toynbee Manöver, Gähnen sowie trocken und Wasser schlucken eingesetzt. Die Messkurven wurden qualitativ und quantitativ analysiert. Das sonotubometrische Ergebnis wurde mit den subjektiven Angaben der Patienten verglichen.

Ergebnisse: Es erfolgten 400 Messungen. In 92,75% berichteten die Patienten Tubenöffnungen. Diese ließen sich in 81,5% durch Messkurven objektivieren. Die Schluckvorgänge (trocken/Wasser schlucken) und das Toynbee Manöver erbrachten jeweils 94%, 90% und 93% gültige Messungen. Beim Gähnen wurden 49% erreicht. Der Unterschied des Lautstärkeanstiegs bei diesen drei Manövern war im Vergleich zum Gähnen signifikant (p < 0,0001). Abschwellende Maßnahmen hatten keine Auswirkung auf das Messergebnis (p > 0,05).

Schlussfolgerung: PSEQ ermöglichen eine Evaluation der Tubenfunktion. Die gewählten Provokationsmanöver lösen beim Gesunden mit großer Zuverlässigkeit eine Tubenöffnung aus. Die Anwendung dieser Signale erlaubt eine Detektion von Tubenöffnungen mit hoher Sensitivität und guter Spezifität. Zur Erhöhung der Spezifität sind weitere technische Verbesserungen notwendig.